Ein Student Will Setzen

Nein. Das ist kein Rechtschreibfehler. Ich meinte es so wie es dort steht: “Ein Student will setzen”. Dabei meine ich nicht sich, sondern Typen/Lettern. Im konkreten möchte ich Vorlesungen digital mitschreiben. Da während so einer Mathe Vorlesung eine Menge Formeln aufgeschrieben werden wollen, stehen PlainText und Pages nicht zur Option. (La)TeX möchte geschrieben werden.

Der Editor

Ich persönlich verwende als Editor SubEthaEdit, da es mir ermöglicht gemeinsam an einem Dokument zu arbeiten. Da im Uni Netz keine Portfreigaben ermöglicht werden, hat sich der SubEthaEdit Server “King Kong” als sehr Hilfreich herausgestellt.

Weiteres

Desweiteren nutze ich Typinator, um häufig auftretende Schreibarbeit etwas zu verkürzen. Aus einem \frac wird dann ganz schnell mal ein \frac{}{}und aus einem |R wird ein \mathbb{R}. Dieses Typinator-Set möchte ich hier teilen. Es benötigt etwas Eingewöhnung, aber ich denke danach vereinfacht es das TeXen enorm. Download Anmerkungen, Erfahrungen und Tips zu diesem Set bitte hier in die Kommentare, oder via Twitter an mich.