Das Wichtigste überhaupt

Backups sind wichtig. Ich würde sogar so weit gehen und Sagen: Backups sind das erste worüber man sich Gedanken machen sollte. Also: Ich habe mir Gedanken gemacht. Wie kann ich meine Webseiten (und die meiner Kunden) zuverlässig sichern? Da ich viel mit Wordpress arbeite gibt es vor allem 2 Aspekte, die wichtig sind:

  • die Dateien
  • die Datenbank

Für das Backup der Dateien verwende ich Automator in Verbindung mit Transmit. Ein kleines PHP-Script sorgt dafür, dass in dem Dateibackup auch ein mysqldump liegt. Der komplette Automator-Backupworkflow ist somit:

  • ein Script wird gecalled, dass den mysqldump macht
  • Transmit synct den Server mit der Platte
  • der komplette Ordner auf der Platte wird gezipt und mit dem Datum versehen
  • das neue zip wird auf den lokalen Server kopiert

Zusätzlich dazu wird alles inkrementell via TimeMachine gesichert.